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Zuckerhaltige Getränke können ein Faktor bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.

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Zuckerhaltige Getränke können ein Faktor für das Herz-Kreislauf-System sein Jüngste Forschungen zeigen einen Zusammenhang zwischen zuckergesüßten Getränken und einem erhöhten Risiko für den Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
2 Softdrinks auf einem Tisch in einem Restaurant
Zuckerhaltige Getränke scheinen mit einer höheren Sterblichkeitsrate durch CVD verbunden zu sein.
Die neue Studie erschien in der Zeitschrift Circulation, einer Publikation der American Heart Association (AHA).

Die Ergebnisse zeigten, dass, wenn die Menschen mehr zuckerhaltige Getränke konsumierten, ihr Todesrisiko entsprechend stieg.

Um diesen Zusammenhang zu verstehen, betrachteten die Forscher Daten von 37.716 Männern in der Health Professionals Follow-Up Study und 80.647 Frauen in der Nurses’ Health Study.

Nach der Kontrolle anderer Ernährungsfaktoren, körperlicher Aktivität und des BMI stellte das Team fest, dass diese zuckerhaltigen Getränke mit einer höheren Sterblichkeitsrate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sowie mit höheren Krebsraten verbunden waren.

Sie untersuchten auch den Zusammenhang zwischen künstlich gesüßten Getränken und dem Tod.

Die Forscher fanden heraus, dass der Austausch eines zuckerhaltigen Getränks durch ein künstlich gesüßtes Getränk das Sterberisiko etwas senkt, aber das Trinken von vier oder mehr künstlich gesüßten Getränken war mit einem höheren Sterberisiko bei Frauen verbunden.

“Trinkwasser anstelle von zuckerhaltigen Getränken ist eine gesunde Wahl, die zur Langlebigkeit beitragen könnte”, sagt Vasanti Malik, der leitende Autor der Studie und Forschungswissenschaftler im Department of Nutrition der Harvard T.H. Chan School of Public Health in Boston, MA. Sie fährt fort:

“Diät-Soda kann verwendet werden, um häufigen Verbrauchern von zuckerhaltigen Getränken zu helfen, ihren Konsum zu reduzieren, aber Wasser ist die beste und gesündeste Wahl.”

Vasanti Malik
Die Prävalenz von CVD
In den Vereinigten Staaten macht die CVD, wenn sie als zugrundeliegende Todesursache aufgeführt ist, etwa einen von drei Todesfällen aus. CVD ist für mehr Todesfälle pro Jahr verantwortlich als alle Krebsarten und chronischen Erkrankungen der unteren Atemwege zusammen und ist die weltweit führende Todesursache.

Mit der CVD sind eine Reihe von Risikofaktoren verbunden. Tabakrauchen ist einer der größten Risikofaktoren für die Krankheit, ebenso wie mangelnde körperliche Aktivität und schlechte Ernährung.

Ein gesunder Lebensstil ist ein Faktor, den die Menschen direkt kontrollieren können, wenn es um CVD geht, und das AHA hat mehrere Vorschläge zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und zur Verringerung des Auftretens der Krankheit.

Die AHA empfiehlt, dass sich Erwachsene darauf konzentrieren, jede Woche mindestens 150 Minuten mäßige körperliche Aktivität zu erhalten. Es ist auch wichtig, Tabak in jeglicher Form zu vermeiden, einschließlich Vaping, Zigaretten und Nikotinprodukte.

Die Ernährung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der kardiovaskulären Gesundheit. Die AHA empfehlen, viel Obst und Gemüse, ballaststoffreiche Vollkörner, Geflügel und Fisch zu konsumieren. Für anderes Fleisch suchen Sie nach mageren Teilstücken und bereiten Sie sie ohne Fettzusatz oder Natriumüberschuss zu. Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren und fügen Sie Lebensmittel hinzu, die reich an “guten” Fetten sind, wie Lachs und Avocado.

Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Vermeidung von Zuckerzusätzen. Dazu gehören nicht nur zuckergesüßte Getränke, sondern auch Lebensmittel, denn Zuckerzusatz kann sich im Laufe eines Tages wirklich summieren und zu unerwünschten Effekten führen.

Unbeabsichtigte Folgen
Es kann schwierig sein, sagen die Forscher, eine langwierige Gewohnheit aufzugeben, zuckergesüßte Getränke zu genießen.

Ein künstlich gesüßtes Getränk durch ein mit Zucker beladenes zu ersetzen, kann eine gute Idee sein, aber für diejenigen, die vier oder mehr pro Tag konsumieren, ist es vielleicht nicht so sicher, wie die meisten Menschen glauben.

Wasser kann nicht nur gesundheitsschädliche Getränke ersetzen, es ist auch entscheidend für die Gesundheit, da es zur Temperaturregulierung beiträgt, die Gelenke in guter Form hält und den Körper von Abfällen befreit.

Trinkwasser kann auch die gesamte Kalorienzufuhr einer Person reduzieren und Geld sparen. Einige Leute genießen fruchtbetontes Wasser, das einen gewissen Geschmack ohne den ganzen zusätzlichen Zucker enthält.

“Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit den bekannten negativen Auswirkungen einer hohen Zuckerzufuhr auf die metabolischen Risikofaktoren und den starken Beweisen, dass das Trinken von zuckergesüßten Getränken das Risiko von Typ-2-Diabetes erhöht, der selbst ein wichtiger Risikofaktor für einen vorzeitigen Tod ist”, erklärt Dr. Walter Willett, der Mitautor der Studie.

Er fährt fort: “Die Ergebnisse bieten auch weitere Unterstützung für Maßnahmen zur Begrenzung der Vermarktung von zuckerhaltigen Getränken an Kinder und Jugendliche und für die Einführung von Sodasteuern, da der derzeitige Preis für zuckerhaltige Getränke die hohen Kosten für die Behandlung der Folgen nicht enthält”.