Milchprodukte und Fleisch “vorteilhaft für die Gesundheit und Langlebigkeit des Herzens”.

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die aktuellen Ernährungsrichtlinien überarbeitet werden sollten, um die Ernährungsgewohnheiten der modernen Bevölkerung aus aller Welt zu berücksichtigen. Unverarbeitetes rotes Fleisch und Milchprodukte sollten beispielsweise in eine herzgesunde Ernährung einbezogen werden.

Milch- und Fleischprodukte

Milchprodukte wie Käse und Milch sowie unverarbeitetes Fleisch können die Herzgesundheit tatsächlich verbessern.
Viele Studien deuten darauf hin, dass eine Ernährung, die rotes Fleisch und Milchprodukte vermeidet, aber reich an Obst, Gemüse, Nüssen und Vollkorn ist, das Beste für die Herzgesundheit ist.

Neue Untersuchungen legen jedoch nahe, dass wir diese Leitlinien ändern sollten.

Die Prospective Urban Rural Epidemiological (PURE) Studie – geleitet von Prof. Salim Yusuf, dem Direktor des Population Health Research Institute (PHRI) an der McMaster University in Hamilton, Kanada – legt nahe, dass die Ergebnisse dieser traditionellen Studien verzerrt und veraltet sein könnten.

Konkret, erklären Sie den Forschern, solche Studien basieren auf den Ernährungsgewohnheiten der Länder mit hohem Einkommen und stützen sich auf Daten von vor Jahrzehnten. Aus diesen Gründen zielte die neue Studie darauf ab, eine umfassendere Analyse der Ernährungsgewohnheiten der Menschen auf der ganzen Welt vorzunehmen.

Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung 2018 der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie in München vorgestellt.

Die Forscher haben ihre Ergebnisse auch in der Zeitschrift The Lancet veröffentlicht.

Ernährungsqualität und kardiovaskuläre Gesundheit
Für die PURE-Studie untersuchten Prof. Yusuf und Kollegen den Zusammenhang zwischen Ernährung und Herzgesundheit bei fast 140.000 gesunden Menschen im Alter von 35-70 Jahren, die seit über 9 Jahren klinisch begleitet wurden.

In diesem Zeitraum starben 6.821 Menschen an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung und 5.466 erlebten große kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzinsuffizienz.

Die Qualität der Ernährung der Teilnehmer wurde anhand einer Lebensmittelbewertung bewertet. Um die Ergebnisse zu entwickeln, schlossen die Forscher Lebensmittel ein, die nach früheren Studien das Risiko eines vorzeitigen Todes verringern könnten, wie z.B.: Obst, Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte, Fisch, Milchprodukte und Fleisch.

Andrew Mente, der stellvertretende Studienleiter von PHRI, fasst die Ergebnisse zusammen. “Menschen, die eine Diät mit Schwerpunkt Obst, Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte, Fisch, Milchprodukte und Fleisch konsumierten, hatten die geringsten Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und frühen Tod”, sagt er.

“Was Fleisch betrifft, so haben wir festgestellt, dass unverarbeitetes Fleisch mit Nutzen verbunden ist.”

Andrew Mente
Insbesondere im Vergleich zu Menschen, die bei der Qualität ihrer Ernährung am schlechtesten abschneiden, waren diejenigen mit der höchsten Qualitätsbewertung 11 Prozent weniger wahrscheinlich, ein großes kardiovaskuläres Ereignis zu erleben, 17 Prozent weniger wahrscheinlich, einen Schlaganfall zu erleiden, und 25 Prozent weniger wahrscheinlich, an irgendeiner Ursache zu sterben.

Zusätzlich deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Aufnahme von raffinierten Kohlenhydraten begrenzt werden sollte, aber dass Milchprodukte und unverarbeitetes rotes Fleisch gesund sein können.

Milchprodukte und Fleisch sind von Vorteil”.
In vier weiteren Studien replizierten die Forscher ihre Ergebnisse. Insgesamt wurden die Ergebnisse in einer Gesamtstichprobe von mehr als 218.000 Personen aus über 50 Ländern auf der ganzen Welt bestätigt.

“Unsere Ergebnisse schienen auf Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt zu zutreffen und so sind die Ergebnisse global anwendbar”, erklärt Mahshid Dehghan, der auch ein mitverantwortlicher Ermittler ist, der mit PHRI verbunden ist.

Prof. Yusuf erklärt, dass diese Ergebnisse zwar gegen die traditionellen Überzeugungen verstoßen können, aber ein besseres Spiegelbild unserer modernen, internationalen Ernährungsgewohnheiten sind.

“Die Überlegung, was eine qualitativ hochwertige Ernährung für eine Weltbevölkerung ausmacht, muss überdacht werden. Unsere Ergebnisse zeigen zum Beispiel, dass Milchprodukte und Fleisch für die Gesundheit und Langlebigkeit des Herzens von Vorteil sind. Das unterscheidet sich von der aktuellen Ernährungsberatung.”