Rotes Fleisch: Gut oder schlecht für die Gesundheit?

Rotes Fleisch enthält zahlreiche Vitamine und Mineralien, die für eine gesunde, ausgewogene Ernährung unerlässlich sind. In den letzten Jahren ist sein Ruf jedoch stark geschädigt worden, wobei Studien darauf hindeuten, dass die Aufnahme von rotem Fleisch das Risiko von Krebs und anderen Krankheiten erhöhen kann. Aber ist es wirklich so schlimm für uns? Wir untersuchen.

[Eine Vielzahl von rotem Fleisch]

Die Aufnahme von rotem Fleisch in den USA ist in den letzten 4 Jahrzehnten dramatisch zurückgegangen.
Rotes Fleisch ist definiert als jedes Fleisch, das aus dem Muskel von Säugetieren stammt. Dazu gehören Rindfleisch, Lamm, Schwein, Ziege, Kalbfleisch und Hammelfleisch.

Für viele Haushalte gilt rotes Fleisch als Grundnahrungsmittel, wobei einige von uns täglich Rind-, Lamm- und Schweinefleisch in verschiedenen Variationen verzehren.

Im vergangenen Jahr hat die durchschnittliche Person in den Vereinigten Staaten schätzungsweise rund 106,6 Pfund rotes Fleisch konsumiert. Obwohl dies eine hohe Aufnahme erscheinen mag, ist es eine signifikante Verringerung gegenüber dem durchschnittlichen Verbrauch von 145,8 Pfund pro Kopf im Jahr 1970.

Allein in den letzten 10 Jahren ist der Konsum von rotem Fleisch um rund 10 Pfund pro Person gesunken, wobei 2014 mit nur 101,7 Pfund pro Person der niedrigste Konsum von rotem Fleisch seit 1960 zu verzeichnen war.

Aber warum reduzieren so viele von uns das rote Fleisch?

Eine Verlagerung hin zu pflanzlichen Lebensmitteln
Laut einer Harris Poll von 2016 sind etwa 8 Millionen Erwachsene in den USA Vegetarier oder Veganer, wobei die Sorge um den Tierschutz der treibende Faktor ist.

Es scheint jedoch, dass sich Millionen von uns mehr für pflanzliche Lebensmittel als für fleischbasierte Produkte entscheiden, weil wir glauben, dass sie gesünder sind. Die Harris Poll 2016 ergab, dass 37 Prozent der US-Amerikaner “immer” oder “manchmal” vegetarische Gerichte beim Ausgehen essen, 36 Prozent von ihnen gaben gesundheitliche Gründe für ihre Wahl an.

Eine Reihe von Studien haben gezeigt, dass eine pflanzliche Ernährung der richtige Weg ist, wenn es um Gesundheit geht. Im Dezember 2016 wurde in einem Positionspapier der Academy of Nutrition and Dietetics behauptet, dass eine pflanzliche Ernährung das Risiko für Typ-2-Diabetes um 62 Prozent senken und das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall reduzieren kann.

“Wenn Sie ein pflanzliches Rezept in Flaschen abfüllen könnten, würde es über Nacht zu einem Blockbuster-Medikament werden”, kommentierte Susan Levin, Co-Autorin des Ärzteausschusses für verantwortungsvolle Medizin in Washington, D.C., USA.

Aber nicht nur die gesundheitlichen Vorteile einer pflanzlichen Ernährung lenken uns vom roten Fleisch ab, sondern auch die gesundheitlichen Risiken, die durch den Verzehr von rotem Fleisch entstehen können. Wir werfen einen Blick darauf, was einige dieser Risiken sind.

Krebs
Wenn es um die Aufnahme von rotem Fleisch geht, ist Krebs vielleicht die am weitesten verbreitete gesundheitliche Folge.

Im Oktober 2015 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen Bericht, in dem sie zu dem Schluss kam, dass rotes Fleisch “wahrscheinlich krebserregend für den Menschen” ist, was bedeutet, dass es einige Hinweise darauf gibt, dass es das Krebsrisiko erhöhen kann.

Darüber hinaus kam die WHO zu dem Schluss, dass verarbeitetes Fleisch – definiert als “Fleisch, das durch Salzen, Pökeln, Fermentieren, Räuchern oder andere Verfahren zur Verbesserung des Geschmacks oder zur Verbesserung der Konservierung verändert wurde” – für den Menschen “krebserregend” ist, was bedeutet, dass es genügend Beweise dafür gibt, dass die Aufnahme von Fleisch verarbeitetes Fleisch das Krebsrisiko erhöht.

[Ein Teller gebratener Speck]
Eine hohe Aufnahme von verarbeitetem Fleisch ist nach Angaben der WHO mit einem höheren Risiko für Darmkrebs verbunden.
Um diese Schlussfolgerungen zu ziehen, hat die Arbeitsgruppe der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) der WHO mehr als 800 Studien zur Bewertung der Auswirkungen von rotem und verarbeitetem Fleisch auf verschiedene Krebsarten überprüft.

Sie fanden heraus, dass jede 50-Gramm-Portion verarbeiteten Fleisches – zu der vor allem Schweinefleisch oder Rindfleisch gehört -, die täglich verzehrt wird, das Risiko von Darmkrebs um 18 Prozent erhöht.

Die IARC deckte auch Beweise für einen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von rotem Fleisch und einem erhöhten Risiko für Darm-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebs auf.

Es wird angenommen, dass das Kochen von rotem Fleisch bei hohen Temperaturen – zum Beispiel durch Braten oder Grillen – zu einem erhöhten Krebsrisiko beiträgt.

Nach Angaben des National Cancer Institute – einem Teil des National Institutes of Health (NIH) – kann das Kochen von Fleisch bei hohen Temperaturen zur Produktion von heterocyclischen Aminen (HCAs) und polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAKs) führen, die Chemikalien sind, die nachweislich das Krebsrisiko in Tiermodellen erhöhen.

Der Bericht der WHO kam jedoch zu dem Schluss, dass die Rolle von HCAs und PAKs beim menschlichen Krebsrisiko nicht vollständig verstanden wird, und aus ihrer Überprüfung ging hervor, dass es nicht genügend Daten gab, um festzustellen, ob die Art und Weise, wie Fleisch gekocht wird, das Krebsrisiko beeinflusst.

Nierenversagen
Das Nierenversagen – bei dem die Nieren nicht mehr in der Lage sind, Abfallprodukte und Wasser aus dem Blut zu filtern – wird auf mehr als 661.000 Menschen in den USA geschätzt.

Diabetes und Bluthochdruck gehören zu den häufigsten Ursachen für Nierenversagen, aber im Juli 2016 schlug eine Studie vor, dass die Aufnahme von rotem Fleisch ein Risikofaktor sein könnte.

Die im Journal of the American Society of Nephrology veröffentlichte Studie berichtete über einen dosisabhängigen Zusammenhang zwischen dem Konsum von rotem Fleisch und dem Risiko eines Nierenversagens. Für